Einschreibung im WS verpasst? – macht nichts: Bachelor-Studienbeginn auch zum Sommersemester!

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Seit 2020 bieten wir – als einzigen Bachelorstudiengang der Technischen Fakultät – im Bachelorstudium International Production Engineering and Management (IP) einen Studienbeginn sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester an.

Damit müssen Studieninteressierte, die beispielsweise nach dem Abitur ein halbes Jahr im Ausland waren (oder gehen wollten), nicht mehr bis zum nächsten Wintersemester mit dem Studienbeginn warten, sondern können direkt im Sommersemester mit dem Studium beginnen und nach 6 Semestern mit dem Bachelor of Science abschließen. Da unsere Masterstudiengänge ebenfalls sowohl zum Sommer- als auch zum Wintersemester beginnen, können Sie nach dem Bachelor nahtlos in einem unserer Masterstudiengänge weiterstudieren (nach Zulassung).

Es werden die gleichen Module und Lehrveranstaltungen belegt wie beim Studienbeginn im Wintersemester; diese werden lediglich teilweise in anderer Reihenfolge gehört, wobei wir bei allen Fächern darauf geachtet haben, dass diese sinnvoll didaktisch aufeinander aufbauen.

Nächster Vorlesungsbeginn zum Sommersemester ist der 15.04.2024. In den zwei Wochen davor bieten wir wie im Wintersemester kostenlos als Vorkurs unser berühmtes Mathematik-Repetitorium zur Wiederholung des Schulstoffes der Mathematik an.

Für Fragen können Sie sich gerne an die Studienfachberatung wenden (https://www.department.mb.tf.fau.de/studium/studien-service-center/, E-Mail: studium@mb.uni-erlangen.de).

Auch wenn Sie zwar im Sommersemester mit dem Studium starten wollen, aber lieber Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik, Elektromobilität-ACES oder Berufspädagogik Technik studieren möchten, können Sie im Sommersemester mit IP beginnen, hier einige zu Ihrem Wunschstudiengang identische Module belegen, dann zum Wintersemester in diesen wechseln (beim NFach WING ist ggf. hierfür eine separate NC-Bewerbung und Zulassung erforderlich) und sich bestandene Module anerkennen lassen. Auch hier berät Sie die Studienfachberatung gerne.

Auch zum Wintersemester ist ein regulärer Studienbeginn im Bachelor International Production Engineering and Management möglich, Studienbeginn ist 14.10.2024.

Die online-Einschreibung ist über diesen Link möglich: